Basis und Verpflichtung unseres Handelns

Caritas bedeutet christliche Nächstenliebe. Vor diesem Hintergrund verstehen wir uns als kirchliches Dienstleistungsunternehmen moderner Prägung. Unser erklärtes Ziel ist es, für Alte und für behinderte Menschen da zu sein. Dabei stehen der Einzelne, seine Würde und sein Wohl stets im Mittelpunkt.

Aus starken Wurzeln heraus sind wir mit der Gemeinde verbunden und fördern soziale und gesellschaftliche Entwicklungen zum Wohle unserer Gemeinschaft. Wir leben Glaubwürdigkeit, Offenheit und Verlässlichkeit.

Messe in der Kirche St. Barbara in Sulzbach-Rosenberg

Betreuung und Pflege verstehen wir durchaus ganzheitlich – als eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele. Diesem ureigenen Verständnis entsprechend, werden all unsere Bewohnerinen und Bewohner gemäß ihrer Fähigkeiten betreut und gefördert. Dabei orientieren wir uns an ihrem individuell gewohnten Tagesablauf und beziehen – sofern gewünscht – Angehörige, Ärzte und externe Dienste in den Pflegeprozess mit ein und machen sie zu Partnern der Pflegenden.

Unser Anspruch ist unsere Verpflichtung, in der Pflegequalität wie in unseren Service­leistungen. Ein internes Qualitätsmanagement und laufende Mitarbeiterfort- und Weiterbildungen gewährleisten die Einhaltung unseres hohen Qualitätsstandards.

Bewohnerinnen lachen mit Pflegefachkraft

St. Barbara ist ein Zuhause, das so lange als möglich ein Leben in Selbstständigkeit bewahrt und in dem man sein Recht auf Selbstbestimmung ausüben kann. Wir handeln und pflegen nicht über den Menschen hinweg. Nur so können wir unseren Bewohnern – auch im fortgeschrittenen Lebensalter und bei veränderten Lebenssituationen – Ziele und Inhalte vermitteln und ihnen ein würdevolles, behütetes Leben ermöglichen und erhalten.